Wohngruppe Rubin

Rubin - Ankommen und Sicherheit gewinnen.

„Rubin“ ist die Einstiegsgruppe des Schlössli. Mit ihren acht Plätzen, bietet sie jungen Frauen ab 13 Jahren eine temporäre oder längerfristige Wohnmöglichkeit. Ziel ist es, den jungen Bewohnerinnen einen unterstützenden Rahmen für Ausbildung und persönliche Entwicklung zu geben. Dafür setzt sich ausgebildetes Fachpersonal, im sozialpädagogischen und psychologischen Bereich, mit grossem Engagement ein.

v.l.n.r.: Jamila Babics, Caroline Lüdin-Iller, Sarah Nullmeyer, Kathrin Scheib, Katja Helmecke, Jennifer Rogg, Christina Eugster, Julia Coers

 

Gruppenleitung: Katja Helmecke

Schlössli - Das Boot Camp für zukünftige Königinnen

Herzlich willkommen zum Boot Camp für zukünftige Königinnen! Der Weg von einer Prinzessin zur Königin ist nichts für Zuckerpüppchen, sondern erfordert Ausdauer, Durchbeissen und den Thron als Ziel vor Augen. Das Schlössli will schliesslich würdevolle, kampferprobte und siegreiche Königinnen mit Vision ausbilden, die es verstanden haben über ihr Leben zu regieren. Mit Deiner Bezugsperson darfst Du lernen, was es heisst königlich zu sein, sich dem entsprechend zu verhalten und respektvoll mit den anderen Jugendlichen umzugehen. Ächzten und seufzen über die Regeln im Königshaus, gehören eben zum Werdegang einer Königin dazu. Doch dann gilt es nicht gleich das Zepter ins Korn zu werfen, sondern dran zu bleiben und Kampfgeist zu zeigen. Sollte trotzdem mal was daneben gehen, dann heisst es: Aufstehen, Krone richten, weitergehen! Am Ende wirst Du merken, wie in Deinem Herzen allmählich die längst vergessene Wahrheit über Deine Herkunft aufzuleben beginnt: Ja, Du bist eine Prinzessin, wertvoll, erwünscht, würdevoll - und als solche darfst Du auch die Welt erobern!

 

Über Sicherheit, Wertschätzung und Vertrauen

Die Schlösslimauern bieten Dir Schutz vor Feinden, Gefahren und Bedrohungen jeglicher Art. Wir wünschen uns, dass auch Du, das Schlössli als einen Ort der Sicherheit erleben kannst, in den Du Dich in stürmischen Zeiten - wie Rapunzel in ihren Turm -  flüchten, darfst. Um Dir diese Sicherheit zu ge-ben, haben wir speziell auf Rubin einen klaren Rahmen gesetzt und ziehen klare Grenzen, die auch für Dich nachvollziehbar sein sollen. Dies tun wir, weil Du uns wichtig bist und es uns nicht egal ist, was Du tust oder was in Dir vorgeht. Es ist uns ein Anliegen, dass Du einen Weg einschlagen kannst, der Dich aufbaut. 

Die Gruppe Rubin soll ein Ort der Sicherheit, des Vertrauens und der Wertschätzung sein. So wollen wir Dir begegnen und das wünschen wir uns auch für den Umgang untereinander. Du sollst auf der Gruppe die nötige Ermutigung und Stärkung erhalten, die Du brauchst, um Dein Leben zu meistern und Deine Schlachten zu schlagen.

 

Wir wollen Dir auf Rubin in dieser Haltung begegnen, damit Du...

... die Sicherheit erfährst, die Du brauchst, um zur Ruhe zu kommen; 

... die Wertschätzung erlebst, die Dich ermutigt und stärkt, das Leben anzupacken;

... das Vertrauen wieder lernst, um Dich öffnen zu können und Schritte zu wagen. 

"Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei bleiben.

Aber am grössten ist die Liebe.>>

1.Korintherbrief 13,13

Broschüre, Rubin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

Programm

Sommerplausch 2017

Wir freuen uns die Familien und Angehörigen unserer Schlössli-Bewohnerinnen am 29. August 2017 zum Sommer-plausch im Schlössli begrüs-sen zu dürfen. Es erwartet Sie tolle Begegnungen, lustige Spiele, kulinarische Köstlich-keiten u.v.m.! Das Fest findet von 19-21:30 Uhr statt.

Facebook

Werden sie Freund/in auf Facebook, wenn Ihnen die Heilsarmee sympathisch ist.