AWG Beryll

Beryll - Das Leben zu gestalten wagen 

„Beryll“ ist die Aussenwohngruppe (AWG) des Schlössli. Es handelt sich dabei um eine begleitete Wohn-möglichkeit für bis zu fünf junge Frauen ab 17 Jahren, welche aus verschiedenen Gründen nicht mehr Zuhause und noch nicht in einer eigenen Wohnung leben können. Beryll stellt den jungen Bewohnerinnen einen individuell unterstützenden Rahmen für Ausbildung und persönliche Entwicklung bereit. Ziel ist es, die jungen Erwachsenen bei ihrem letzten Schritt in die Selbstständigkeit zu begleiten.

 

Das Angebot richtet sich an junge Frauen zwischen 17 bis 25 Jahren, welche eine Wohnform mit möglichst viel Selbstständigkeit benötigen; in gewissen Bereichen jedoch noch auf Unterstützung angewiesen sind. Die Bewohnerinnen sollten eine geregelte Tagesstruktur haben und in der Lage sein, diese selber wahrzu-nehmen, oder bei Bedarf aktiv Unterstützung anzufordern.

 

Kosten:

Die Tagespauschale beträgt Fr. 130.-/Jgdl.

Die persönlichen Nebenkosten werden altersgemäss und individuell abgerechnet.

 

Platzierung:

Die Platzierung erfolgt über das Haupthaus: Wohnheim Schlössli, Daniel Simeone +41 (0)61 335 31 10

Das Team Beryll freut sich auf Dich!

Anja Schraitle, Jelica Urumovic, Brigitte Simeone

 

Gruppenleitung: Anja Schraitle

Unser „Groove“ - Über Samenkörner, Mist und Bäume.

Jeder von uns ist einzigartig. Individuell. In Art, Charakter, Fähigkeiten, Begabungen. Wir glauben, dass in jedem von uns ein wertvolles Potenzial schlummert. Ein einzigartiges Kraftpaket mit allen Bestandteilen, die wir brauchen, um das Leben zu meistern. Wie ein Samenkorn, welches bereits das Potenzial eines ausgewachsenen Baumes in sich trägt, den Stürmen des Lebens zu trotzen. Ja noch mehr: Zu wachsen, tiefe Wurzeln zu schlagen, Frucht zu tragen, in voller Blüte zu stehen und die Welt mit Blütenduft und süssen Früchten zu erfreuen!

Doch das Leben auf diesem Planeten bringt es mit sich, dass manche Samen noch nicht die Möglichkeit bekommen haben, auf den fruchtbaren Boden zu fallen, den sie bräuchten, um zu dem aufzublühen und heranzuwachsen, was sie sein könnten. Schwierige Lebensumstände, Verletzungen, Worte,... führen manchmal dazu, dass unser Potenzial verschüttet wird, unsere „Keimkraft“ verloren geht und unser Herz mit all seinen Träumen und Wünschen unter einer Lawine von Schutt und Dreck begraben wird. Doch das ist kein Grund zum Verzweifeln! Denn wir sind davon überzeugt, dass aus jedem Samenkorn, eine blühende Pflanze werden kann.

 

Du, einzigartig - Entdecke Deinen "Groove".

Auch in Dir stecken wertvolle Schätze - (Lebens-)Träume, Hoffnungen, Pläne. Wir wollen Dir dabei helfen, diese Schätze zu entdecken und zum Vorschein zu bringen. Denn wir sind getrieben von der Hoffnung, diese im schönsten Licht erstrahlen zu sehen! Dafür kämpfen wir! Wir wollen Dir helfen, Deinen „Groove“ zu entdecken, Deine Art schätzen und mit Deinen Stärken und Schwächen umgehen zu lernen, damit Du zu Deinem vollen Potenzial aufblühen darfst! Die Welt wartet auf Dich! Sie wartet auf Menschen, denen es gelingt, ihre Träume zu entdecken, zu entwickeln und das Potenzial auszuleben, das in ihnen steckt! Das Leben ist Deine Leinwand, Deine Vorstellung ist die Farbe und Du bist der Künstler!

Wage es, das Leben zu gestalten! Individuell, einzigartig - wie es Dir entspricht!

„Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, 

spricht der HERR, 

Gedanken des Friedens und nicht zum Unheil, 

um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren.“

Jeremia 27,11

Broschüre, Beryll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB

Programm

Sommerplausch 2017

Wir freuen uns die Familien und Angehörigen unserer Schlössli-Bewohnerinnen am 29. August 2017 zum Sommer-plausch im Schlössli begrüs-sen zu dürfen. Es erwartet Sie tolle Begegnungen, lustige Spiele, kulinarische Köstlich-keiten u.v.m.! Das Fest findet von 19-21:30 Uhr statt.

Facebook

Werden sie Freund/in auf Facebook, wenn Ihnen die Heilsarmee sympathisch ist.